#2516: Baijia „Jiaoma Banmian“

Und wieder etwas aus Sichuan! Von Baijia gibt es heute „Jiaoma Banmian“, ein „trockenes“ Nudelgericht. In anderen Shops wird diese Sorte als „Sichuan Peppercorn Mixed Dry Noodle“ beschrieben. Auf geht’s!

In einer Riesentüte steckt ein Päckchen Weizennudeln von ungefähr der Sorte, die schon mal an Oktopusarme oder eine Mischung aus Bandwürmern und Kutteln erinnerten, außerdem eine Tüte mit Sauce (die man durchkneten sollte, damit die Sesampaste nicht klumpt), ein Tütchen gewürzte Sojasauce und ein Päckchen gewürzter gerösteter Erdnüsse.

Die Erdnüsse könnten einer Tüte mit „Huang Fei Hong „-Erdnüssen entsprungen sein.Wer die noch nicht kennt: das sind geniale, mit Chili und Szechuanpfeffer geröstete Erdnüsse. Ich höre alle aufstöhnen, für die szechuanpefferüberladene Suppen ein Graus sind – aber keine Sorge! Die Nüsse sind sehr sehr lecker, moderat scharf und betäubend.

Aber zurück zu den Nudeln! Eine Anleitung fehlt auf dem winzigen Sticker, eine Übersetzungsapp empfiehlt, die Nudeln 5-6 Minuten zu kochen, dann mit den Saucen zu mischen und die Erdnüsse drüberzugeben. Nach 6 Minuten sind die Nudeln in der Mitte noch etwas hart, nach 8 Minuten ist alles gut.

Das Ergebnis riecht lecker nach Sesam, Erdnuss und Sojasauce und – ja – nach Szechuanpfeffer.

Sehr gut!
Schärfe:★★½☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★★★ 
Preis/Leistung:★★★☆☆ 
Insgesamt:★★★★½ 

Fazit: Klasse Nudeln, breit, wellig, bissfest in der Mitte und glitschig außen. Sehr gut. Die Sauce ist cremig und schmeckt nach Sesam (und gar nicht erdig), Sojasauce, Chili und eher dezent nach Szechuanpfeffer. Das ganze ist keinesfalls mit einem Standardklopper von Baijia zu vergleichen, sondern deutlich milder und subtiler (auch ist hier kein Essig dabei). Die Schärfe ist ebenfalls dezent, aber bemerkbar. Das Gericht sieht allein durch die Nudeln schon klasse aus, Chili und Erdnüsse hübschen es weiter auf. Sehr gut, der Preis geht noch in Ordnung.

Hersteller / Marke:Sichuan Baijia Food Industrial Co., Ltd. / Baijia
Produkt:Jiaoma Banmian
Gewicht:130g (80g Nudeln)
kcal 100 ml/g (Gesamt):461 / 599 kcal
Herkunft:VR China
EAN:6926410339636
Kaufort:Ugou
Preis:2,16

0 Kommentare zu “#2516: Baijia „Jiaoma Banmian“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert