#2131: Koka Oriental Instant Noodles „The Original Masala Flavour“ (Update 2022)

Heute gibt es Instantnudeln mit Masala-Geschmack aus der „Original“-Serie von Koka (also klassisch mit fritierten Nudeln und MSG). Raffael hatte vor Jahren die Curryversion getestet, die Sorte „Masala“ soll laut Reviews im Netz etwas schärfer sein.

Der Inhalt ist überschaubar: Enthalten sind der Nudelblock und ein Päckchen Masala-Pulver.


Es geht sparsam weiter, zubereitet wird mit nur 225 ml Wasser, angesichts der Nudelmenge ist also ein Zwischending zwischen Nudelsuppe und Nudeln mit Sauce zu erwarten. Nach den empfohlenen 2 Minuten Kochzeit sind die Nudeln noch nicht gar, eine weitere Minute behebt das Problem. Tipp: gut umrühren, sonst bleiben Klümpchen vom Suppenpulver.

Es durftet kräftigt nach Curry, Flüssigkeit ist kaum zu sehen.

Gut!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★★★☆ 
Preis/Leistung:★★★★½ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Die Nudeln sind gut, bissfest und gut sättigend. Die dunkelgelbe Brühe versteckt sich weitgehend unter den Nudeln und ist durch die herausgekochte Stärke etwas sämig. Die Brühe schmeckt kräftig nach Curry und ist ordentlich scharf. Optisch ist hier außer den wunderschön currygelb gefärbten Nudeln wenig los, Trockengemüse o.ä. fehlt komplett. Fazit: Leckere scharfe Currynudeln zu einem guten Preis. Gut!

Spitze!Sehr Gut!
Schärfe:★★★★☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★★¾ 
Insgesamt:★★★★☆ 

Nun bin auch ich hier am Start (von Johannes habe ich leider schon länger nichts mehr gehört: Ich hoffe du liest das und es geht dir gut!). In der Tabelle habe ich die Herkunft angepasst, da dort noch von Malaysia statt Singapur die Rede war.

Typisch für Instantnudeln nach indischer Art ist, dass hier mehr Sauce als Suppenbrühe entsteht. Das Teil schaut ohne Gemüse etwas einsam aus aber duftet sehr lecker nach Masala, Curry und Weihnachten (passt ja zum heutigen 2. Weihnachtsfeiertag).

Ergebnis: Die Nudeln sind dick, bissfest und nehmen den Geschmack der Sauce wunderbar auf. Diese schmeckt intensiv und lecker nach Curry-Masala mit weihnachtlichen Anklängen. Sehr überrascht hat mich die doch starke Chilschärfe – Schärfe Anfänger sollten hier eher fern bleiben. Ich finde das Teil wahrlich gelungen – Sehr Gut!

Gut!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★¼☆ 
Geschmack:★★★★¼ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: Riecht nach… Die Antwort kann ich mir wohl sparen. Sieht durch das Curry-Gelb mit den Gewürzpunkten nicht totspannend, aber auch wirklich nicht schlecht aus.

Die Nudeln nehmen einiges der Brühe mit auf und haben erneut eine tolle Konsistenz.

Irgendwie ein bissl schade das die Nudeln fast alles aufsaugen. Die Brühe, also die 1-2 Löffel die am Boden der Schüssel noch zu finden waren, waren richtig lecker. Einfach ein gutes, scharfes, würziges Curry/Masala.

Die Schärfe ist schon ne Hausnummer, Ungeübte sollten definitiv Abstand halten.

Ein erneuter Fall von: Eigentlich „Sehr Gut“. Aber die Optik verhindert es.


Hersteller / Marke:Tat Hui Foods Pte. Ltd. / Koka
Produkt:Oriental Instant Noodles "The Original Masala Flavour"
Gewicht:85g
kcal 100 ml/g (Gesamt):125 / 388 kcal
Herkunft:Singapur
EAN:8888056603817
Kaufort:Orientalwebshop.nl
Preis:0,65€

4 Kommentare zu “#2131: Koka Oriental Instant Noodles „The Original Masala Flavour“ (Update 2022)Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert