#2563: Yuanxian „Süße Chilinudeln“ (Tian Shui Mian)

Wieder gilt es einen neuen Hersteller willkommen zu heißen auf Happysouper – Yuanxian aus Chengdu (Sichuan) bringt uns heute süße Chilinudeln a.k.a. Tian Shui Mian („Sweet Water Noodles“). Die Tian Shui Mian von Baijia sind richtig Klasse und wurden bereits in den Bowl– und Tütenversionen getestet – ich bin gespannt, wie sich die Konkurrenz schlägt.

Verpackungstechnisch ist das hier mal etwas anderes – wir bekommen eine transparente Tüte, so dass wir sofort sehen, was wir für unser Geld bekommen. Wenn man Abbildungen im Internet folgt, kann die Tüte auch gleich für die Zubereitung verwenden.

Enthalten sind eine Tüte mit frischen Udon-Nudeln sowie vier weitere Päckchen mit
gesüßter Sojasauce, Chiliöl mit Sesam, Sesam/Erdnusspaste, gehackten Erdnüssen – und außerdem eine separat verpackte Klappgabel (nur im Tütenfoto zu sehen).

Die Zutatenliste und Nährwerttabelle:

Die Zubereitung ist einfach: kurz mit kochendem Wasser übergießen, nach einer Minute abgießen (oder kurz kochen) – alternativ kurz in der Mikrowelle erhitzen. Anschließend die Würzmischungen zugeben. Ich entscheide mich fürs kurze Übergießen mit kochendem Wasser, dann etwas abkühlen lassen.

Das ganze riecht würzig und nach Sesam und Erdnuss.

GUt!
Schärfe:★★★½☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★½☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Fazit: Dicke Nudeln, leider ziemlich weich – an die von Baijia kommen diese hier leider nicht ran. Die Sauce ist dagegen gut gelungen: süßlich und nach Sojasauce schmeckend, dazu nussig (vor allem Sesam, der  hier teilweise geschrotet ist). Optisch gut alleine schon wegen der dicken Nudeln, die gehackten Erdnüsse sehen nicht nur gut aus, sonder schmecken auch gut. Die Schärfe ist ordentlich und nicht massentauglich, wenn man die gesamte Packung Chilipaste verwendet. Lecker und gut, Punktabzug gibt es aber für die deutlich zu weichen Nudeln.

Hersteller / Marke:Chengdu Yuanxian Foods Co. Ltd / Yuanxian
Produkt:Sweet Chili Noodle
Gewicht:268g
kcal 100 ml/g (Gesamt):180/468 kcal
Herkunft:China
EAN:6970902470093
Kaufort:Ugou (Link)
Preis:1,99, regulär 2,49

0 Kommentare zu “#2563: Yuanxian „Süße Chilinudeln“ (Tian Shui Mian)Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert