#1097: Acecook „Oh! Ricey Phở Bò“ (Instant Rice Noodles Beef Flavour)

Aus der „Oh! Ricey“ Reihe gab es hier schon ein paar Testberichte. Bei mir ist das heute der erste Versuch. Also fängt man mit dem Klassiker an: Phở Bò. Warum hat eigentlich Vina Acecook den Namen geändert? Gibt es nicht schon Acecook aus Japan? Fragen über Fragen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia über „Phở“: Phở ist eine traditionelle Suppe der vietnamesischen Küche. Eine mögliche Wortherkunft ist die vietnamesische Aussprache für das französische Gericht Pot-au-feu. Sie wird in einer Schüssel gereicht und enthält neben einer kräftigen klaren Brühe (meist aus Rinderknochen) Reisnudeln und traditionellerweise dünne Scheiben Rindfleisch (phở bò; phở tái, wenn das Fleisch erst in der Schüssel garzieht) oder Hühnerfleisch (phở gà). Weitere Zutaten sind Zwiebel- oder Lauchringe, Koriandergrün, Minze, Chilis in Scheiben, weißer Pfeffer, Limettenspalten und Fischsauce, in Südvietnam auch vietnamesisches Basilikum und Mungbohnenkeime. Diese Zutaten werden meist gesondert auf Tellern gereicht, um sich seine Suppe nach Belieben anzureichern und zu würzen. Die Suppe wird in Vietnam im Straßenverkauf angeboten. Traditionell ist Phở ein Frühstück. Deswegen öffnen viele darauf spezialisierte Restaurants schon früh morgens und schließen im Laufe des Vormittags. Vor allem in größeren Städten gilt diese Einschränkung nicht. Es gibt in Nord- und Südvietnam unterschiedliche Zubereitungsarten: während in Hanoi eine eher helle und dezent gewürzte Brühe verwendet wird, werden im Süden die Fleischknochen vor dem Kochen häufig über Holzkohle angeröstet, um die Brühe intensiver in Farbe und Geschmack zu machen und vor dem Verzehr wesentlich mehr Würzzutaten zugegeben.

In einer Plastikschale befinden sich die Reisnudeln, Palmöl, das Suppenpulver und eine Tüte mit Frühlingszwiebeln und Weizenprotein als Fleischersatz.

Zubereitung: Vertraut man dem Importsticker, so gibt man alles in eine Schüssel und fügt 400 ml kochendes Wasser hinzu. Zugedeckt soll alles 3 Minuten ziehen.

gut!
Schärfe:★¾☆☆☆ 
Optik:★★★★¼ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★¼☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 

Optisch gefällt mir die Suppe sehr gut. Es riecht total nach Weihnachten.

Die Reisnudeln sind gerade wegen ihrer Schlonzigkeit eine coole Abwechslung. Beim nächsten Mal würde ich etwas weniger Wasser verwenden. Die Brühe schmeckt zwar ordentlich nach Weihnachten und künstlichem Rind aber es könnte etwas würziger sein. Die Weizenproteindinger schmecken nach nichts und erinnern von der Konsistenz her an alte Schuhsohle. Da ich die Reisnudeln sehr mag, reicht es gerade noch für ein „Gut!“.


top!
Schärfe:☆☆☆☆☆ 
Optik:★★★★☆ 
Geschmack:★★★★½ 
Preis/Leistung:★★★★★ 
Insgesamt:★★★★☆ 

Auch 2022 hat sich weder am Barcode noch am Design der Verpackung irgendetwas geändert – und nein, das Paket liegt nicht seit 5 Jahren in meinem Schrank. Hoffe ich. 😀

Diese Suppe ist genau das, wonach ich heute gesucht habe: Tolle Nudeln und eine gewisse „Tiefe“ der Brühe. Äußerst schmackhaft (solange man die Wassermenge etwas begrenzt), auch wenn für mich etwas Chili die Nummer perfektioniert hätte. Acecook hat hier einwandfrei abgeliefert.

Hersteller / Marke:Acecook
Produkt:"Oh! Ricey Phở Bò" (Instant Rice Noodles Beef Flavour)
Gewicht:70 g
kcal 100 ml/g (Gesamt):000 kcal
Herkunft:Vietnam
EAN:8934563210144
Kaufort:Asia Shop
Preis:EUR 0,80

5 Kommentare zu “#1097: Acecook „Oh! Ricey Phở Bò“ (Instant Rice Noodles Beef Flavour)Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert