#1429: Sichuan Baijia „Chongqing Noodles Hot & Sour Flavor“ (Update 2023)

Heute gibt es mal wieder einen Kandidaten, auf den ich mich nicht besonders freue. Das liegt wieder Mal am bevorstehenden Szechuanpfefferaroma. Ich hatte in der Vergangenheit einfach viel zu oft diese Geschmacksrichtung und mittlerweile frage ich mich, warum die Sichuan Baijia so viele Varianten davon hat. Diese unterscheiden sich mittlerweile kaum noch.

Neben Nudelblock gibt es hier noch die Szechuanpfefferpaste, Essig und Würzpulver. 2023 hat sich das Bild ein bisschen geändert:

 

 

Zubereitung: Die ist hier nicht ersichtlich. Daher orientiere ich mich beim Ramen Rater . Ich gebe alles in eine Schüssel und begieße die Zutaten mit 600 ml kochendem Wasser. Nun lasse ich das Ganze zugedeckt 2 Minuten ziehen.

Optisch schaut das scharf aus. Es duftet wie erwartet volle Pulle nach Szechuanpfeffer.

FIES!
Schärfe:★★★★☆ 
Optik:★★★☆☆ 
Geschmack:★¾☆☆☆ 
Preis/Leistung:★½☆☆☆ 
Insgesamt:★★☆☆☆ 
Ergebnis: Die Nudeln gefallen mir sehr gut. Diese erinnern mich fast schon an Flädle. Die Brühe hat wieder ein übertriebenes Szechaunpfefferaroma. Dieses verursacht einen übelsten, säureartigen Pelz auf meiner Zunge. Der Essig verschärft diese Situation. Tut mir echt Leid aber die Brühe kann ich so unmöglich vertilgen. Fies!
GUT!
Schärfe:★★★★☆ 
Optik:★★★½☆ 
Geschmack:★★★½☆ 
Preis/Leistung:★★★★☆ 
Insgesamt:★★★¾☆ 
Nach fast fünf Jahren gibt es ein Update – leicht verändertes Tütendesign (innen und außen), aber gleiches Gewicht und EAN.
Es gibt ein (nicht zugeklebtes) Piktogramm zur Zubereitung: wie bisher 600ml kochendes Wasser zugeben, aber jetzt 6 (!) Minuten ziehen lassen. Vielleicht haben sich auch die Nudeln geändert? Ich bereite jedenfalls nach Vorschrift zu.
Fazit: Baijia-typisch gibt es wieder erstklassige Nudeln: dünne, flexible und und bissfeste Weizennudeln (nicht fritiert). Sehr gut! Die Brühe ist schwach gesalzen und undefiniert fleischig, im Vordergrund stehen hier Szechuanpfeffer und Chili – beide richtig kräftig. Die Säure bleibt dagegen 2023 eher dezent im Hintergrund – ich hätte die Suppe eher „Mala“ und nicht „hot and sour“ genannt. Die Schärfe ist richtig  knackig – Baijia vergibt zwei Chilischoten. Optisch wird die Suppe durch einige größere Gemüsestücke (Chinakohl?) aufgelockert, dazu gibt es gebratene Chilistücke und Lauch. Höchstwahrscheinlich hat Baijia die Rezeptur geändert (und beim Ramen Rater sehen die Zutaten wieder anders aus) – auf jeden Fall ist es weniger sauer als bei Raffael. Beim nächsten Mal würde ich für einen konzentrierteren Geschmack wohl etwas weniger Wasser nehmen – 450 oder 500 ml maximal. Gut!

Hersteller / Marke: Sichuan Baijia Food Industrial Co., Ltd.
Produkt: Chongqing Noodles Hot & Sour Flavor
Gewicht: 110 g
Herkunft: China
EAN: 6926410330992
Preis: EUR 1,29

Nährwerttabelle (2023):

Tüte (2023):

Hersteller / Marke:Sichuan Baijia Food Industrial Co., Ltd. / Baijia Akuan
Produkt:Chongqing Noodles Hot & Sour Flavor
Gewicht:110
kcal 100 ml/g (Gesamt):(trocken) 370 / 407 kcal
Herkunft:China
EAN:6926410330992
Kaufort:Eurumart (Johannes) (Link)
Preis:1,29 (Raffael) / 1,29 (Johannes,reduziert wg. MHD)

2 Kommentare zu “#1429: Sichuan Baijia „Chongqing Noodles Hot & Sour Flavor“ (Update 2023)Kommentar hinterlassen →

    1. Ich mag es kaum zugeben aber ich habe gemerkt, dass ich mittlerweile mit Szechuanpfeffer wieder besser zurecht komme. Die Brühe wie einst wegkippen, würde ich nun nicht mehr. Ich sollte das Teil wohl bei Zeiten nochmal neu bewerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert