#1650: Sichuan King Maocai „Sichuan Red Oil Flavour“

Nach den grauenhaften Erfahrungen mit den Sichuan King Nudelsuppen, teste ich gerade wieder ein Exemplar, wohl wissend, dass auch dieses wohl wieder auf dem Kompost landen wird. Besser kann ja der Tag kaum starten…

In der 320 Gramm schweren Verpackung befinden sich 3 Tüten. Diese enthalten Süßkartoffelnudeln, eine Paste mit u.a. Rapsöl, Ackerbohnenpaste, Chili, Knoblauch, Ingwer, Szechuanpfeffer, fermentierte Sojabohnen, weißer Pfeffer, Sternanis und Fenchel sowie eine große Tüte mit Lotuswurzel, braunem Kräuter-Seitling, Bambussprossen, Judasohr und Kartoffeln.

Zubereitung: Alles in eine Schüssel geben und komplett mit kochendem Wasser bedecken. Zugedeckt 8-10 Minuten ziehen. Alternativ nimmt man 1 Liter Wasser und kocht das Ganze im Topf für 5 Minuten. Ich habe mich für letztere Variante entschieden ABER deutlich weniger Wasser genommen, da die Wassermenge sonst viel zu hoch ist. Da das Wurzel-Gemüse-Pilz Zeugs immer so roh war, habe ich dieses erst Mal alleine für etwa 10 Minuten gekocht und erst am Ende Nudeln und Paste hinzugefügt.

Das Ganze schaut sehr scharf aus. Der Duft ist überraschenderweise richtig lecker. Es riecht nach Szechuanpfeffer aber auch weihnachtlich.

Nö!
Schärfe:★★★★½ 
Optik:★★★¼☆ 
Geschmack:★¾☆☆☆ 
Preis/Leistung:★¼☆☆☆ 
Insgesamt:★★☆☆☆ 
Ergebnis: Puh, bei Sichuan King gebe ich nun endgültig auf. Dieser Kochaufwand war total sinnlos. Das Wurzel-Gemüse-Pilz Zeugs bleibt einfach roh. Die Nudeln sind wieder sehr schlonzig und ziemlicher Mist. Die Brühe schmeckt im ersten Moment wirklich lecker weihnachtlich und hat sogar eine gewisse Käsenote, die mir gefällt. Dann schlägt aber der Szechuanpfeffer wirklich brutal zu und meine Zunge wird ziemlich taub. Die Schärfe ist auch nicht ohne. Am Ende bleibt das Ganze wieder nahezu ungenießbar und ist wirklich nur etwas für Leute, die das Ganze eine Stunde kochen lassen wollen und auf Szechuanpfeffer abfahren.
Hersteller / Marke:Sichuan King
Produkt:Maocai „Sichuan Red Oil Flavour“
Gewicht:320 g
Herkunft:China
EAN:6922547670789
Preis:3,19 €

0 Kommentare zu “#1650: Sichuan King Maocai „Sichuan Red Oil Flavour“Kommentar hinterlassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert